Warum Ihr Android-Handy nicht klingelt und was zu tun ist.

Verpasste Anrufe sind ärgerlich, aber in den meisten Fällen gibt es eine einfache Lösung.

Wenn Ihr Telefon weder Anrufe tätigen noch entgegennehmen kann, gibt es andere Lösungen, die Sie ausprobieren können. Reparieren Sie Ihr Android-Handy, wenn es keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen kann.

Was veranlasst Android-Handys, das Klingeln einzustellen?

Wenn Ihr Android-Handy nicht klingelt, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Im schlimmsten Fall kann das Telefon physisch beschädigt oder mit Malware infiziert sein. Höchstwahrscheinlich ist es jedoch möglich, dass Sie Ihr Telefon versehentlich zum Schweigen gebracht haben, es im Flugzeug gelassen haben oder den Modus nicht stören, die Anrufweiterleitung aktiviert haben oder ein Problem mit einer Drittanbieteranwendung vorliegt.

Wie man ein nicht klingelndes Android-Handy repariert

Überprüfen Sie Ihre Lautstärkeeinstellungen. Bei den meisten Android-Handys gibt es vier Schieberegler: Medienlautstärke, Gesprächslautstärke, Ruftonlautstärke und Alarmlautstärke. Die Klingellautstärke ist das, was Sie zum Einstellen benötigen. Die Anruflautstärke passt den Ton während eines Telefonats an. Kannst du andere Arten von Audio hören, wie Musik, Videos oder Alarme? Versuchen Sie, zu einem anderen Klingelton zu wechseln. Wenn Sie einen Klingelton von Drittanbietern verwenden, versuchen Sie eine der integrierten Optionen.

Vergewissern Sie sich, dass der Flugzeugmodus nicht eingeschaltet ist. Wenn dieser Modus aktiviert ist, werden Anrufe direkt an die Voicemail weitergeleitet. Sie können dies überprüfen, indem Sie oben auf dem Bildschirm des Telefons nach unten ziehen, um auf die Schnelleinstellungen zuzugreifen, oder indem Sie zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > Flugzeugmodus gehen. Stellen Sie sicher, dass es ausgeschaltet ist.

Stellen Sie sicher, dass Do Not Disturb deaktiviert ist. Wenn diese Funktion aktiviert ist, erhalten Sie keine Benachrichtigungen, einschließlich eingehender Anrufe. Überprüfen Sie auch, ob die Option Nicht stören nicht so eingestellt ist, dass sie sich zu bestimmten Tageszeiten automatisch einschaltet, indem Sie zu Einstellungen > Sounds > Nicht stören > Automatisch einschalten gehen.

Vergewissern Sie sich, dass die Anrufumleitung nicht eingeschaltet ist. Einige Apps, wie z.B. Google Voice, nutzen diese Funktion, um Sprachnachrichten weiterzuleiten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anrufe nicht an eine App von Drittanbietern wie Skype weitergeleitet werden. Einige ältere Android-Handys verfügen über eine Anrufweiterleitung. Für neuere Modelle gehen Sie zu den App-Einstellungen.

Wenn keines der oben genannten Probleme vorliegt, starten Sie Ihr Telefon neu. Dadurch werden viele Probleme behoben, auch wenn man die Ursache nie findet.

Manchmal können Android-Handys mit Malware infiziert werden. Es gibt ein paar Schritte, die Sie unternehmen können, um bösartige Anwendungen von Ihrem Gerät zu entfernen. Ein Neustart des Telefons im abgesicherten Modus ist eine gute Möglichkeit, Probleme zu erkennen.

Versuchen Sie, einen Werksreset durchzuführen, der sich um das Entfernen von bösartigen Anwendungen und anderen problematischen Daten kümmern kann. Sichern Sie Ihr Handy, bevor Sie dies tun.

Wenn alles andere fehlschlägt, kann die Ursache für dieses Problem auf körperliche Schäden zurückzuführen sein. Wenden Sie sich an den Hersteller oder Spediteur, um das Gerät nach Möglichkeit reparieren zu lassen oder einen Ersatz zu erhalten.

Sobald Sie das Problem behoben haben, führen Sie ein Sicherheitsaudit auf Ihrem Gerät durch. Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon über die neuesten Sicherheitsupdates verfügt, deinstallieren Sie Anwendungen, die Sie nie verwenden, und laden Sie nur Anwendungen und Dateien von vertrauenswürdigen Quellen herunter.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Diese Probleme können auf jedem Android-Handy auftreten, unabhängig vom Betriebssystem oder Hersteller, mit Ausnahme von Do Not Disturb, das nur auf Android 6.0 Marshmallow und später verfügbar ist. Das Layout Ihrer Einstellungs-App variiert je nachdem, ob Sie Android auf Lager haben oder eine modifizierte Version von Samsung oder einem anderen Unternehmen.